Förderprojekte 2023

Fördermaßnahmen 2023 unserer HRK-Stiftung

Wir freuen uns sehr auch in diesem Jahr Förderungen gemäß unserem Stiftungszweck vornehmen zu können.
Durch Spenden und Zustiftungen sowie aus dem Stiftungsstock hat der Stiftungsrat sich für die Förderung der aufgeführten Organisationen entschieden.

Für das Jahr 2023 haben wir uns für folgende Einrichtungen entschieden:

condrobs e.V.

Condrobs ist ein überkonfessioneller Träger mit vielfältigen sozialen Hilfsangeboten in ganz Bayern, der benachteiligten Menschen und ihren Angehörigen hilft. Das breit gefächerte Angebot umfasst innovative Projekte und Einrichtungen der Prävention, Sucht- und Wohnungslosenhilfe, Kinder- und Jugendhilfe sowie Migrationsarbeit.

Mit den bereitgestellten Mitteln kann Condrobs das Projekt "Digitale Streetwork", ein internetbasiertes, aufsuchendes und leicht zugängliches Beratungs- und Unterstützungsangebot für junge Konsumierende geschaffen, fortführen.

Fachkräfte sind dabei nicht nur in Chats und Foren aktiv, sondern betreiben auch aktive Profile auf den sozialen Medien und erstellen Content für Follower*innen, um auf diese Weise Kontakt herzustellen.

Condrobs e.V.
Berg-am-Laim-Straße 47

Stiftung Startchance

Die Stiftung Startchance will Kindern eine Zukunftsperspektive bieten. Sie wurde 2014 von Prof. Dr. Wulf von Schimmelmann gegründet mit dem Ziel, dass auch die Kinder und Jugendlichen eine gute Zukunftsperspektive bekommen, deren familiärer Hintergrund das nicht automatisch mit sich bringt. Das Förderangebot der Kinderstiftung bietet Kindern die Möglichkeit, ihr Potenzial auszuschöpfen unabhängig von ihren Ausgangsvoraussetzungen.

Servicebüro
Am Schloßberg 21
82547 Eurasburg

Servicebüro:

Tarek Mamisch Foundation

139 Schülerinnen und Schülern der King Glory International School drohte der Schulabbruch, da ihre Eltern die jährlichen Schulgebühren nicht mehr tragen konnten. Die TAREK MAMISCH FOUNDATION konnte dank der Unterstützung von Freunden und Spendern helfen: Seit 2022 übernimmt die Stiftung die Schulgebühren der 139 Schüler und Schülerinnen und hat damit erreicht, dass die Kinder weiterhin eine positive Perspektive auf ihre Zukunft haben.

Tarek Mamisch Foundation

Südliche Münchner Straße 66 C
82031 Grünwald

Retla e.V.

Retla e.V. ist ein Förderverein, der das Leben von älteren Menschen in unserer Gesellschaft verbessern will. Retla unterstützt und initiiert Projekte, die Senior:innen Lebensfreude schenken, und sucht nach neuen Wegen für ein solidarisches Miteinander. Was heißt denn nun Retla? Lesen Sie es rückwärts. Wir schauen eben aus einer neuen Perspektive auf das Alter. Weil wir alten Menschen etwas zurückgeben wollen: Leben, Sinn und Zuversicht. Eben das, was sie uns ihr ganzes Leben lang gegeben haben.

Retla e.V.

Von-der-Tann-Straße 10

Telefon:  089 18190025

Straßenambulanz St. Franziskus e.V.

Wie im vergangenen Jahr fördern wir die seit Februar 2005 gegründete Straßenambulanz St. Franziskus e.V.
Damit wurde eine Versorgungslücke für Obdachlose, Wohnungslose, Suchtkranke und sozial schwache Menschen in der Stadt Ingolstadt geschlossen. Mit dieser Einrichtung haben Wohnungslose und Hilfsbedürftige eine feste Adresse in der Stadt.

ADRESSE :

Straßenambulanz St. Franziskus e. V.
Moritzstrasse 2
85049 Ingolstadt

KONTAKT :

Pink Ribbon Deutschland e.V. -zweckgebunden für „paddeln gegen Brustkrebs“

Frauen bringen ihren Mann, ihre vertraute Kollegin, die beste Freundin oder eine gute Nachbarin mit zum wöchentlichen Paddeln. Sie alle führen unterschiedliche Leben und sind verschiedenen Alters, doch sie haben Ähnliches durchlebt und treffen auf Gleichgesinnte. Zusammen erleben sie jede Woche eine kleine Auszeit und lernen eine für sie neue Freizeit
und Bewegungsmöglichkeit kennen.
Auf der Olympia-Regattaanlage München findet wöchentlich das „Pink Paddeln“ statt, zu dem die bundesweite Aufklärungskampagne kostenlos einlädt.

PINK RIBBON DEUTSCHLAND
c/o m-Stern GmbH & Co. KG
Mittlerer Dallenbergweg 5a

Telefon: 0931 30408480

Kältebus München e.V.

Der Kältebus München e.V. versorgt – mit der Hilfe vieler Freiwilliger- hilfsbedürftige, Wohnungslose im Stadtgebiet München in den Wintermonaten mit frisch gekochtem, warmem Essen und weiteren lebensnotwenigen Utensilien.

Kältebus München e. V.
Neherstraße 5

Pink Ribbon

Wir freuen uns über Ihre Fragen und gerne auch über Ihre Kontaktaufnahme.

Christian Fischl  ·  Michael Egner-Walter

Kontakt: